Brief

Aus symbolonline.eu
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keyword: Brief

Links: Bote, Buchstabe, Schrift

Definition: Der Brief (lat. breve scriptum: kurzes Schreiben) ist eine schriftliche, meist verschlossene Nachricht eines Absenders (der auch anonym sein kann), die einem bestimmten Empfänger zugestellt wird.

Information: Ein Brief wird - im Gegensatz zur Karte - auf einen Briefbogen geschrieben, gefaltet, in neueren Zeiten in einen Briefumschlag gesteckt und zugeklebt, vor Erfindung der Umschläge wurden die Bögen mit dem Siegel des Absenders verschlossen. Der Inhalt des Briefes ist in freiheitlichen Gesellschaften durch das Briefgeheimnis geschützt. Briefliche Mitteilungen sind bereits aus dem alten Ägypten und aus Babylonien überliefert. Als Medium dienten damals Papyrus und Tontafeln, die Griechen und Römer schrieben auf zusammenklappbare Holztafeln. Pergament wurde im Mittelalter allmählich vom Papier abgelöst. Seit dem Mittelalter wurden zur Zustellung von Nachrichten zunehmend offizielle Postrouten eingeführt, die schließlich ab dem Beginn des 19. Jahrhunderts mit Postkutschen alle größeren mitteleuropäischen Städte miteinander verbanden.

Neben seiner Funktion als Übermittlung privater Botschaften (z. B. Liebesbrief) kann der Brief auch Mittel der öffentlichen Meinungsäußerung sein. Bei offenen Briefen oder Leserbriefen, d. h. in der Presse veröffentlichten Briefen mit meist kritischem Inhalt, wird vorrangig auf politische Wirkung gezielt. Seit der Antike ist der Brief auch als literarische Kunstform bekannt (Cicero, Ovid, Briefe des Neuen Testaments). Einer der bekanntesten Briefromane der deutschen Literatur ist Goethes "Die Leiden des jungen Werther".

Als blauer Brief werden Kündigungsschreiben oder Mitteilungen der Schule über die gefährdete Versetzung eines Schülers bezeichnet. Diese Bezeichnung stammt aus dem 18. Jh., als von Behörden Umschläge in Preußisch-Blau verwendet wurden. Seit Aufkommen der elektronischen Post wird insbesondere der geschäftliche Brief nach und nach durch die E-Mail ersetzt.

Interpretation: Die Bedeutung eines Briefes als Symbol z. B. in Träumen richtet sich – wie immer – stark nach dem Kontext. Allgemein sind Briefe Symbole für Informationen aus dem Unbewussten, die zur Kenntnis genommen werden sollten und mit deren meist sehr intimem Inhalt man sich möglicherweise erst einmal selber und für sich allein auseinandersetzen sollte.

Literatur: Standard

Autor: Müller, Anette