Aal

Aus symbolonline.eu
Version vom 19. Oktober 2023, 16:51 Uhr von Anlumue (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Keyword: Aal

Links: Fisch, Phallus, Schlange, Trickster

Definition: Der Aal ist ein im Meer und im Süßwasser lebender, räuberischer Fisch.

Information: Die Lebensweise des Aals war lange Zeit geheimnisumwittert. So wurde vermutet, er bilde sich aus Sand oder Schlamm, oder er sei eine Art Erdwurm, und es wurde angenommen, er könne sich mit Schlangen paaren oder werde von Schlangen geboren. Europäische Aale schlüpfen als Larven in der Saragossosee (Atlantik, in der Nähe der Bermudas) und brauchen drei Jahre, um an die europäischen Küsten zu gelangen. Dort wandeln sie sich, aus den Larven werden Aale, die flussaufwärts in die europäischen Binnengewässer schwimmen. Nach Jahren kehren sie zum Ablaichen in die Sarragossosee zurück und sterben dort.

Interpretation: Durch Form und Bewegungsweise in assoziativer Nähe zur Schlange und zum Phallischen (Phallus), verweist der Aal in vitale und triebhafte Bereiche der Psyche. Dem Aal gegenüber wird oft Ekel empfunden; besonders drastisch beschreibt das Günter Grass in seinem Roman "Die Blechtrommel". In Redensarten wird seine Schlüpfrigkeit und Beweglichkeit angesprochen, die es ermöglicht, sich tricksterhaft und geschickt aus Schwierigkeiten zu befreien: glatt wie ein Aal sein, sich krümmen und winden wie ein Aal. Wer sich in der Sonne aalt, streckt sich behaglich aus, entspannt.

Literatur: Standard

Autor: Müller, Lutz