Walküre

Aus Symbolonline
Wechseln zu: Navigation, Suche

Keyword: Walküre

Links: Tod, Vogel

Definition: Überirdische weibliche Wesen aus der altnordische Mythologie, die als Dienerinnen Odins fungieren.

Information: Altnord. Valkyria, Totenwählerin, die die auf dem Kampfplatz gefallenen Helden nach Walhall führen, und sie dort mit Met und Honig bewirten. Sie gelten teils als Botinnen Odins, die seine Dienste ausführen, teils als zu Freyja gehörend. Andererseits greifen sie eigenmächtig in das Geschehen der Schlacht ein und ähneln so alten Schicksalsgöttinnen. Sie werden von Raben begleitet oder tragen selbst ein Raben oder Schwanen-Gewand und erscheinen als echte Schwanen-Jungfrauen. Andererseits haben sie einen Bezug zum Pferd, reiten im Himmel über das Schlachtfeld oder können sich in Stuten verwandeln.

Interpretation: In beiden Erscheinungsformen erinnern sie an einen Psychopompos, einen Seelengeleiter. Sie sind nicht der Seelenvogel, sie geleiten die Seele nicht als Vogel, aber sie geleiten die Seele als Göttin in Vogelgestalt. So erinnern sie an alte Vogelgöttinnen, auch an die Geierpriesterin der Ägypter. Den lebensbringenden Aspekt haben sie verloren (nur noch schwach angedeutet, wenn sie den Helden in Walhall Honig und Met reichen und diese dann bis zur Götterdämmerung sich im Kampf trainieren) und bewahren nur noch den Todesaspekt. Manche Walküren tragen individuelle Züge, am bekanntesten ist Brunhild aus dem Nibelungenlied.

In Träumen sind mir Walküren direkt nicht begegnet, aber große Vögel mit Frauengesichtern, die unheimlich wirkten und im Umfeld von objektiven Todesfällen auftraten. In Übergangsphasen sind bei einem sehr muttergebundenen Mann große kämpferische Frauen aufgetreten, es schien, dass der Kampf mit ihnen (vor einer Niederlage erwachte er), ihm die Kraft für eine kämpferische Auseinandersetzung mit der Mutter gab. Ein anderer Mann träumte von einer älteren, sehr imposanten Frau, die er als Walküre bezeichnete. Er fühlte sich ihr "maßlos unterlegen und ohnmächtig". Nach dem Traum war er erleichtert, dass er im Tagesbewusstsein nicht so ohnmächtig und ausgeliefert war und er eine aktivere Haltung annehmen konnte.

Literatur: Standard

Autor: Thomas, Helga

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge