Tunnel

Aus Symbolonline
Wechseln zu: Navigation, Suche

Keyword: Tunnel

Links: Abstieg, Erde, Coniunctio, Dunkelheit, Geburt, Höhle, Initiation, Jenseits, Regression, Reise, Tod, Transition, Wandlung, Weg, Wiedergeburt

Definition: Der Tunnel ist, wie sein Name schon sagt, der über das Englische aus dem Altfranzösischen stammt, ein Tonnengewölbe. Er ist ein langer, unterirdischer Hohlraum und dient als Verkehrsweg.

Information: Der Tunnel wird je nach Zweck (z. B. Eisenbahn-, Fußgänger-, Wasserstraßen-Tunnel) und Lage (z. B. Gebirgs-, Unterwasser-Tunnel. ) bezeichnet. Die Vorläufer des heutigen Tunnels waren unterirdische Be- und Entwässerungskanäle in babylonischer und assyrischer Zeit. Wahrscheinlich wurden auch sie schon, wie unsere moderne Kanalisation, als geheime Wege benutzt.

Interpretation: Dem modernen Tunnel haben sich andere Bedeutungen zu dem angegliedert. Zu seiner Funktion, von einem Punkt über / durch unbegehbares oder schwer begehbares Gebiet zu einem anderen Punkt zu führen, hat er einen Brückencharakter angenommen. Die verborgenen, manchmal für Fußgänger schwer zugänglichen Tunnel ließen sie für Verfolgte zu Fluchtwegen werden. Außerdem erinnert der v. a. unterirdische Tunnel an Höhlen und Höhlengänge, kann somit als Bild für den Zugang zum Unbewussten dienen.

In einem Traum war der Traum als solcher nicht eindeutig erkennbar, für den Träumer war aber der "verborgene Gang" der T. nach England. Weitere Träume machten deutlich, dass dieser Traum nach Engel-Land führte, wo er seinen verstorbenen Freund besuchte. – Manche Tunnelträume (v. a. wegen des Lichtes am Ausgang und dem dort freundlichen Empfang) erinnern an die bekannten Nah-Todes-Erfahrungen und weisen auf die Symbolik von Tod und Wiedergeburt hin. So können einerseits durch Tunnelträume sich konstellierende neue Geburts- und Wandlungssituationen dargestellt werden, wie auch eine sich anbahnende Vereinigung der Gegensätze (Brückenfunktion).

Literatur: Standard

Autor: Thomas, Helga

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge