Rauch

Aus Symbolonline
Wechseln zu: Navigation, Suche

Keyword: Rauch

Links: Aggression, Energie, Feuer, Luft, Weihrauch

Definition: Rauch (mhd. rouch, ahd. rouh, gehört zum Verb riechen in älterer Bedeutung von dampfen, rauchen) enthält neben Gasen und Dampf fein verteilten Teilchen wie Ruß und ist eine Erscheinung in Verbindung mit Feuer oder Glut.

Information: Dichter, undurchsichtiger Rauch wird als Qualm bezeichnet. Die meisten Brandopfer verunglücken nachts, da sie im Schlaf die giftigen und geruchlosen Rauchgase (Kohlenmonoxid und Kohlendioxid) nicht bemerken.

Rauch findet Verwendung bei der Haltbarmachung von Lebensmitteln, zur Schädlingsbekämpfung, in Zeremonien und als Kommunikationsmittel (Rauchzeichen).

Interpretation: Sprichwörtlich wird Rauch u. a. mit Bedeutungslosigkeit und Vergänglichkeit verbunden ("Namen sind Schall und R., Goethe, Faust). Rauch ist aber auch ein Symbol der Verbindung zwischen Himmel und Erde, er verkörpert das aufsteigende Gebet und den Aufstieg der Seele in den Himmel. Die Rauchsäule kann symbolisch zur Weltachse (Achse) in Beziehung gesetzt werden. Wenn sie aus dem Dach eines Tempels oder eines Tipis aufsteigt, ist sie ein Pfad, auf dem vor Zeit und Raum in das Ewige / Unbegrenzte entronnen werden kann.

Bei den nordamerikanischen Ureinwohnern steht die Rauchsäule für Frieden (Friedenspfeife) und den Pfad, der nach dem Tod beschritten wird. Mit weißem Rauch, der auf dem Petersplatz aufsteigt, wird eine erfolgreiche Papstwahl bekannt gegeben. Solange die Wahl nicht erfolgreich war, wird der Rauch mit Pech vermischt, sodass er sich schwarz färbt.

Eine besondere Form des Rauchs ist das als Weihrauch im AT erwähnte Räucherwerk und sein Wohlgeruch waren dem Herrn heilig (Ex 30, 34-38). Im NT gehört Weihrauch zu den kostbarsten Geschenken der Weisen aus dem Morgenland. Im Orient ist Weihrauch Schutz gegen böse Geister.

Schwelender, dunkler, dichter und beißender Rauch symbolisiert bedrohliche, konfliktträchtige Kräfte, so wird bei häuslichen Streitigkeiten auch davon gesprochen, dass es raucht.

Literatur: Standard

Autor: N. N.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge