Mumie

Aus Symbolonline
Wechseln zu: Navigation, Suche

Keyword: Mumie

Links: Ägypten, Jenseits, Leiche, Magie, Monster, Tod, Weltbild, Wiedergeburt, Zombie

Definition: Eine Mumie ist ein Leichnam, der durch Austrocknen oder Einbalsamieren vor Verwesung geschützt werden soll. Mumie kommt von pers. mum: Wachs arab. Mumija: eingewachster, einbalsamierter Leichnam.

Information: In der dt. Sprache taucht Mumie seit Paracelsus (1493-1541) auf, welcher Mumia 1536 aus dem it. mummia entlehnte. Nach Italien war dieses arab. Wort über Andalusien (vorab Cordoba) gekommen, wo viele europäische Ärzte im Hoch- und Spätmittelalter Medizin studierten. Die Mumifizierung von Leichen ist auf dem Hintergrund des archaischen Weltbildes zu verstehen: Der Verstorbene wird für seine Reise ins Jenseits zugerüstet. Während der langwierigen Trauerfeierlichkeiten darf der Leichnam nicht verwesen; der Tote muss unversehrt ins Jenseits gelangen, damit ihm dort ein ehrenwerter Empfang bereitet wird. In Ehren empfangen, wird der Verstorbene seinen Hinterbliebenen gnädig gestimmt sein. Diese sind auf die gute Laune der Jenseitigen angewiesen; denn diesen ist es ein Leichtes, Sterbliche mit allerlei Übeln heimzusuchen.

Mit dem Zerfall des archaischen Weltbildes ist die Mumifizierung von Leichnamen verschwunden. Halbarchaische Relikte bilden die Mumie moderner Diktatoren sowie tiefgefrorene Leichname: Vorwiegend in den U. S A. ließen sich schon etliche Tausend bei ihrem Ableben tiefgefrieren, im Glauben, die künftige Medizin werde die Todesursache beheben, an der sie gestorben seien, und dann könnten sie neu belebt werden und weiterleben.

Interpretation: Symbolisch steht die Mumie oft für etwas Altes, Abgestorbenes, für etwas, das nur noch von historischem Interesse ist. Wenn Mumien im Traum auftauchen, kann dies ein Ausdruck dafür sein, dass man sich noch an etwas Altes, Überholtes gebunden fühlt, vielleicht aber auch, dass es noch schattenhafte Inhalte ("Leichen") im Keller des Unbewussten gibt, mit denen man sich beschäftigen sollte, damit sie Ruhe geben. Im modernen Horrorfilm gibt es Bezüge zu den Untoten, den Zombies.

Literatur: Standard

Autor: Kaufmann, Rolf

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge