Bett

Aus Symbolonline
Wechseln zu: Navigation, Suche

Keyword: Bett

Links: Geburt, Regression, Schlaf, Sexualität, Tod, Traum

Definition: Das Bett (ahd. betti, mhd. bet[te] Lagerstatt, Schlafstelle) besteht in seiner gängigen Form aus einem Gestell aus Holz oder Metall mit Rost, auf dem eine Matratze liegt und dient dem Schlafen, dem Ausruhen, der Regeneration und der Sexualität.

Information: Das Bett ist Ort der Regression, Regeneration, des Ruhens, Schlafens und Träumens, also einem Zustand, in dem das Unbewusste sehr aktiv ist. Durch seine Ähnlichkeit mit dem Uterus, in den das Kind eingebettet ist, bietet es Schutz und Intimität. Es ist auch der Ort, den man meist aufsucht, wenn es einem schlecht geht ("Die Decke über den Kopf ziehen") oder man krank ist.

Der Mensch wird im Bett geboren und stirbt häufig auch dort. Das Bett wird geteilt, wenn man in Ehe oder eheähnlicher Gemeinschaft lebt. In der Antike war es der Platz, an dem auch gegessen und der Besuch empfangen wurde, denn es war noch nicht üblich, Schlaf- und Wohnbereich zu trennen.

Interpretation: Als Symbol steht das Bett meistens im Zusammenhang mit einer erotischen Situation, in der der Träumende mit einer sexuellen Sehnsucht oder einer sexuellen Problematik konfrontiert wird. Wenn man miteinander sexuell verkehrt, sagt man häufig: "Miteinander ins Bett gehen".

Frühaufsteher können morgens aus dem Bett springen, mit Schwung aufstehen, Spätaufsteher stehen morgens ungern auf, sie kommen nur schwer aus dem Bett und wer mit den "Hühnern zu Bett" geht, d. h. früh am Abend schlafen geht, kann mit dem Hahn, d. h. früh morgens, aufstehen. Im Rechtswesen ist die Ehescheidung erst nach einer Zeit der Trennung von Tisch und Bett möglich. Bei Krankheit muss man das Bett hüten, ist an das Bett gefesselt und liegt wochenlang im Bett Man kann jemanden z. B. Bett durch Klingeln, aus dem Bett holen, ihn also zum Aufstehen nötigen oder sich ins gemachte Bett legen, d. h. sich die eigenen Anstrengungen ersparen.

Literatur: Standard

Autor: N. N.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge